Dienstag, 25. Oktober 2011

Zurück in Schwaben

Vor zehn Jahren habe ich mal ein achtmonatiges Praktikum beim Ravensburger Buchverlag in der Cover-Abteilung gemacht. Seitdem bin ich nicht mehr in Schwaben gewesen. Umso netter war es jetzt, im Rahmen des Frederick-Tages mal wieder für eine Woche zwischen Reutlingen und Biberach unterwegs zu sein.
Und viel hat sich nicht verändert: Butterbrezeln und Kaffee passen immer noch prima zusammen, die Drogerien heißen Müller und verkaufen überraschenderweise auch CDs und auch die Sprache verstehe ich noch ganz gut :o)


Außerdem konnte ich mich noch erinnern, dass die Büchereien häufig in schönen alten Gebäuden untergebracht sind, wie hier zum Beispiel in Blaubeuren…



… oder in Schelklingen…


… Biberach...



… oder in Haigerloch.



In Bad Urach befindet sich die Bibliothek sogar in einer alten Mühle (mit erhaltenen Zahnrädern).



Ein paar modernere Gebäude gibt es aber auch. Hier zum Beispiel in Dusslingen…


… oder in Pfullingen (inkl. erstem Schnee)…


… in Eningen...



… oder in Bodelshausen.


Neben den Lesungen blieb auch noch ein bisschen Zeit, um die Gegend zu erkunden. Wie hier bei Bad Urach…


… oder in Haigerloch.

Vielen Dank für die nette Lesereise an alle Bibliotheken, an die Kinder mit ihren Lehrern oder Erziehern und an das Regierungspräsidium Tübingen, das die ganze Sache organisiert hatte.

1 Kommentar:

nicki hat gesagt…

da warst ja schon fast bei uns ;0)